Bewegungskrankheit
Ätiologie
Ursache ist eine ungewohnte Körperbeschleunigung (Seefahrt) oder eine
Diskrepanz zwischen verschiedenen Wahrnehmungsinhalten(z.B. stationärer visueller
Eindruck beim Lesen im Auto bei gleichzeitig vestibulärer Reizung).
Therapie
- Habituation durch Training
- Vermeidung zusätzlicher Kopfdrehungen
- Kopfstützen
- visuelle Kontrolle der Bewegungen
- kein Lesen während der Fahrt
Medikamentöse Therapie
- vor Exposition Gabe von Anticholinergika wie Scopolamin (A/D: Scopoderm®-TTS-Membranpflaster
hinter dem Ohr mit kontinuierlicher Freisetzung von Scopolamin. Applikation über 4-6h
oder beginnend am Abend vor Reiseantritt; Wirkdauer bis zu 72h)
- alternativ Atropin (Atropin-Sulfuricum-Compretten 0,5mg), 1-3kps/d
- oder Dimenhydramin (A: Vertirosan® Dragees, Zäpfchen; D:Vomex A
Dragees N®) 1-3drg oder 1-2 supp/d
- Promethazin (A:Phenergan® 25mg drg ; D: Atosil® 25mg) 1-3drg/d
- evtl. auch in Kombination mit Ephedrin 50mg 1-3x ½ tbl/d
- in leichten Fällen ausreichend:
- Thiethylperazin (D: Torecan® drg; A: nicht lieferbar)
- Flunarizin (A/D: Sibelium®) 1-2kps/d
- Sulpirid (A/D: Dogmatil®) 1-3kps/d
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