Tumoren des ZNS
Tumorklassifikation nach embryonalem Ursprungsgewebe (nach WHO)
Tumoren neuroektodermalen Ursprungs
- fibrillär, protoplasmatisch, gemistozytisch Grad 2
- pilozytisch 1
- subependymisches Riesenzellastrozytom (Ventrikeltumor bei
tuberöser Sklerose) 1
- Astrozytome
- anaplastisches (malignes) Astrozytom 3
- Oligodendrogliome
- Oligodendrogliom 2
- Oligoastrozytom (Mischgliom) 2
- anaplastisches (malignes) Oligodendrogliom 3
- Ependymäre und Plexustumoren
- Ependymom mit Varianten (papillär, myxopapillär) 1-2
- anaplastisches (malignes) Ependymom 3
- Plexuspapillom 1
- anaplastisches (malignes) Plexuspapillom 3-4
- Pinealzelltumoren
- Pineozytom (isomorph, anisomorph) 1-3
- Pineoblastom 4
- Nervenzelltumoren
- Gangliozytom 1
- Gangliogliom 1-2
- Ganglioneuroblastom 1-2
- anaplastisches Gangliozytom, -gliom 3-4
- Neuroblastom 3-4
- Undifferenzierte und embryonale Tumoren
- Glioblastom mit Varianten (Gliosarkom, Monsterzellsarkom) 4
- Medulloblastom (desmoplastisch; Medullomyoblastom) 4
- Medulloepitheliom 4
- primitives polares Spongioblastom 4
Nervenscheidenzelltumoren
- Neurinom (Schwannom), Neurofibrom 1
- anaplastisches Neurofibrom (-sarkom),
anaplastisches Neurinom 2-4
Tumoren der Meningen und verwandter Gewebe
- Meningiome: endotheliomatös, fibrös, Mischtyp,
psammomatös, angiomatös 1-2
- Meningeome: hämangioperizytisch,
papillär, anaplastisch (maligne) 2-4
- Meningealsarkome: Fibrosarkom, polymorphzelliges Sarkom 3-4
- primäre Sarkomatose der Meningen 4
- xanthomatöse Tumoren: Fibroxanthom, Xanthosarkom 1-3
Primäre maligne Lymphome
Gefäßtumoren
- Hämangioblastom (Lindau-Tumor) 1
- Hämangioperizytom 3-4
Keimzelltumoren
- Teratom 1
- Germinom, Embryonalkarzinom, Choriokarzinom 3-4
Andere Mißbildungstumoren und tumorähnliche Läsionen
- Kraniopharyngiom, (Epi)Dermoidzyste, Kolloidzyste 1
- enterogene Zysten, Lipom, Choristom ("Myoblastom") 1?
- Hypothalamusharmatom, nasale Gliom 1?
- sind keine Tumoren: Teleangiektasien und Angiome
Hypophysenvorderlappengeschwülste
- Hypophysenadenome: azidophil, basophil, Mischtyp, chromophob 1
- hypophysäres Adenokarzinom 3
Extraneurale Regionaltumoren
- Grad 1-4
- Chemodektom (Paragangliom), Chordom, Chondrom 1-4
- Chondrosarkom, Olfaktoriusneuroblastom, Zylindrom 1-4
- metastatische Tumoren (Metastasen) 1-4
Unklassifizierbare Geschwülste
Grading nach pathologisch - anatomischen Kriterien
Für die Unterteilung der Gliome in 4 Malignitätsstufen
liegen verbindliche Richtlinien der WHO vor. Hier nun nach der Gradeinteilung
das histologische Bild sowie die Prognose:
-
Grad I: Isomorph, geringe Zelldichte, selten Mitosen,
kaum Zell- bzw. Kernanaplasie. Heilung, falls total entfernbar oder > 5
Jahre bei subtotaler Resektion
-
Grad II: Isomorph, etwas unruhiges Gewebebild, mittlere
Zelldichte, geringe Zell- bzw. Kernaplasien, gelegentlich Mitosen, geringe
Gefäßproliferation. Überlebenszeit 3-5 Jahre
-
Grad III: Heteromorph, unruhiges Gewebebild, hohe
Zelldichte, starke Zell- bzw. Kernaplasien, aber Zellabkunft noch erkennbar,
reichlich Mitosen, starke Gefäßproliferationen, Endothelproliferationen,
evtl. auch Nekrosen. Überlebenszeit 2-3 Jahre.
-
Grad IV: Extreme Polymorphie, ausgedehnte Nekrosen,
zytologische Abkunft kaum noch erkennbar, starke Gefäß- und
Bindegewebsreaktionen. Überlebenszeit 6-15 Monate.
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