Akute Dyskinesie
Klinik
Es handelt sich um eine dramatische Symptomatik mit Dyskinesien bzw.
Krämpfen v.a. im Bereich der Hirnnerven-versorgenden Muskeln (Augenlider, Zunge,
Schlund), z.T. mit Tortikollis-artigen Bildern. Zugrunde liegt eine Frühreaktion
auf Neuroleptika (auch nach Dosissteigerung). Nicht selten ist
die Neuroleptika-Medikation nicht bekannt, insbesondere, wenn Depotpräparate
(Cisordinol®, Dapotum®, Fluanxol®,
Haldol-Decanoat®) injiziert wurden - oft nicht bekannt / vom Patienten
nicht angegeben. Das Syndrom kann auch durch Medikamente vom Typ des Metoclopramid
(Paspertin®) und durch unverdächtig erscheinende Präparate ausgelöst werden, daher
immer Nebenwirkungen der eingenommen Präparate verdächtigen - und nachlesen!
Therapie
- Injektion des zentralen Anticholinergikums Biperidin (Akineton® 5mg A)
1/2-1A langsam i.v. wodurch die Symptome meist schlagartig beseitigt
werden. Weiteres Vorgehen und mögliche Alternativen siehe Dyskinesien
durch Medica
- Cave: Medikamentöse Behandlung einer Pseudodyskinesie bei
Suchtproblematik!
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