Akute maligne Hyperthermie
Klinik
Lebensbedrohliche Krankheitsbilder nur im Rahmen einer Allgemeinanästhesie mit
Inhalationsnarkotika und/oder depolarisierenden Relaxantien. Erste Hinweise sind:
- Anstieg der Temperatur des CO2-Absorbers
- Tachycardie
- Tachyarrhythmie
- Azidose
später evtl.
- Anstieg der Körpertemperatur
- und zu Kontrakturen der Skelettmuskulatur
Therapie
- Beendigung der Zufuhr von Triggersubstanzen und Auswechseln der
Narkoseschläuche
- Erhöhung des Atemminutenvolumens auf das Vierfache des Ausgangswertes und Erhöhung der
Frischgaszufuhr auf 100% O2
- 100mg Dantrolen® = 5A (Dantorlen wird als 20mg
Trockensubstanz geliefert, aufzulösen in 60ml H2O - liegt bei, solange schütteln, bis
klar) in 5min schnell i.v.
- Dantrolen® 2,5mg/kgKG Lösung bei 70kg = 175mg =
ca. 9A (gelegentlich bis 10mg/kgKG)
- Besserung erkennbar durch: Normalisierung von
- Herzfrequenz
- Atem-Minuten-Volumen
- Ausatem CO2
- Serum-Kalium
- bei fehlender Besserung der klinischen Symptomatik
- ggf. mehrfache Wiederholung der initialen Dantrolen®-Dosis von 2,5mg/kgKG
- aber auch Diagnose in Frage stellen!
- Natriumbicarbonat 2mmol/kgKG als Infusion (Natriumbicarbonat
"Fresenius"® 8,4% 100ml = 100mmol); weitere Gabe abhängig von
Blutgasen
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