Primäre Vorsorge

Hypercholesterinämie

  • Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen erhöhten Serumcholesterinspiegeln und koronaren Herzkrankheit (KHK)
  • Die Situation beim Schlaganfall ist jedoch nicht eindeutig
  • In einer Meta-Analyse fand sich keine deutliche Korrelation zwischen Serumcholesterinspiegel und Schlaganfallrisiko (Prospektive Study Collaboration 1995).
  • Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden war immerhin bei Herzinfarkt- bzw. KHK-Patienten um etwa 30% erniedrigt, die aufgrund einer Hypercholesterinämie mit Pravastatin (Pravachol®) behandelt wurden (Shepard et al. 1995; Plehn et al. 1999).
  • Eine Meta-Analyse dieser Studien bestätigte die Reduktion von Schlaganfällen (31%) nach Statin-Behandlung, wobei sich allerdings kein Effekt auf fatal verlaufende Schlaganfälle nachweisen ließ (Blaw et al. 1997).

 

"Cholesterin" auf www.neuroscript.com - letzte Änderung am 17.11.2007;  Webmaster: Dr. Wolfgang Kubik (Neurologe)  - Dieses Skriptum ist ausschließlich für Ärzte und Medizinstudenten gedacht. Sind Sie Laie oder suchen Sie Hilfe als Patient, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens - nähere Info siehe Haftung.
Information über Rehabilitation finden Sie ab Oktober 2007 unter www.neuroreha.info