Hypokalzämische Tetanie
Therapie
Akute Maßnahmen
- 10ml Calciumsalz 10% tief i.m. oder langsam i.v. (z.B. D: Calcium Braun® 1A)
Langfristige Therapie
- bei ernährungsbedingtem Vitamin-D-Mangel oder ungenügender Sonnenexposition 2000-3000 IE/d Vitamin D2 oder D3 oral für 6 bis 12 Wochen, anschließend 200-400IE/d dauerhaft
- Oleovit® D3-Tropfen: 1ml = 30gtt = 12.000 IE
- bei intestinaler Malabsorption hohe Calciumsalz-Dosen, z.B. Calciumcarbonat 4g/d, gemeinsam mit Vitamin D 10.000 IE/d parenteral.






