neuroscript.com

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Hypokalzämische Tetanie

E-Mail Drucken PDF

Hypokalzämische Tetanie

Therapie

Akute Maßnahmen

-          10ml Calciumsalz 10% tief i.m. oder langsam i.v. (z.B. D: Calcium Braun® 1A)

Langfristige Therapie

-          bei ernährungsbedingtem Vitamin-D-Mangel oder ungenügender Sonnenexposition 2000-3000 IE/d Vitamin D2 oder D3 oral für 6 bis 12 Wochen, anschließend 200-400IE/d dauerhaft

-          Oleovit® D3-Tropfen: 1ml = 30gtt = 12.000 IE

-          bei intestinaler Malabsorption hohe Calciumsalz-Dosen, z.B. Calciumcarbonat 4g/d, gemeinsam mit Vitamin D 10.000 IE/d parenteral.

 

Schlagzeilen

Acetylsalicylsäure hat nur geringen Nutzen in der primären Schlaganfallsvorsorge - wird durch Blutungsrisiko fast aufgewogen. In der Sekundärprävention sollte es verwendet werden, hier überwiegt der Nutzen! Siehe Lancet 2009;373:1849-1860