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Home Notfälle Notfall: Kopfschmerz Akute eitrige Meningitis

Akute eitrige Meningitis

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Akute eitrige Meningitis

Therapie

Allgemeine Maßnahmen

-          Einweisung in die Intensivstation

-          Isolation bei Infekten mit Meningokokken (bis 24h nach Therapiebeginn)

-          schnelle Einleitung der antibiotischen Therapie

Vor Gabe von Antibiotika stets Liquorkultur und Blutkultur

-          Stabilisierung der Vitalfunktionen

-          Atmung

-          Kreislauf

-          Elektrolythaushalt

-          Blasen- und Darmentleerung

cave: Überdosierung bei Hirnödem

-          Fiebersenkende Maßnahmen

-          Dekubitus-, Pneumonie-, Thrombose- und Ulkusprophylaxe

-          bei Bedarf Analgetika (Paracetamol, Acetylsalicylsäure)

-          b.Bed. Sedativa (Gewacalm® 5mg i.v.)

-          wegen Verschleierung einer Bewußtseinstrübung ist Zurückhaltung angezeigt

-          bei Bedarf Antiepileptika (siehe ...)

Hirndrucktherapie (siehe ...)

-          Dexamethason (Fortecortin®) unter antibiotischer Abschirmung

Antibiotische Therapie

bei unbekanntem Erreger

-          siehe ...

-          bei vorher gesunden Erwachsenen  und Nachweis von Diplokokken:

-          Penicillin G oder Cefotaxim

-          wahlweise: Cefotaxim + Tobramycin + Fosfomycin

-          bei immunsupprimierten oder älteren Patienten

-          initial zusätzlich Ampicillin (Listerienmeningitis)

bei bekanntem Erreger

siehe ...

Operative Therapie

-          sofortige Sanierung des Primärherds bei fortgeleiteter Meningitis oder Shuntinfektion

-          sofortige Punktion bei subduralem Empyem

Aktualisiert ( Freitag, 05. September 2008 23:07 )  

Schlagzeilen

Thromboseprophylaxe bei Schlaganfallpatienten mit signifikanten Paresen: Niedermolekulare Heparine sehr gut wirksam. KEINE Kompressionsstrümpfe mehr verwenden (signifikant mehr Hautnekrosen). Näheres siehe: CLOTS Trial Collaboration, Lancet 2009; 373: 1958-1965