Subarachnoidalblutung (SAB)
Plötzlich auftretender, vernichtender Kopfschmerz, Meningismus, Übelkeit, ggf. Bewußtseinsstörungen und papilläre Blutungsherde weisen auf die Diagnose hin. Unauffälliges CCT ersetzt nicht Lumbalpunktion!
Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Bettruhe
- Analgesie mit Opiaten
- Stuhlregulierung
- Blutdruckregulierung
- Intensivüberwachung bei Bewußtseinsstörung
- ggf. Anfallsbehandlung (siehe …)
- ggf. Hirndruckbehandlung (siehe …)
- Sedierung nur bei motorischer Unruhe
Spezifische Maßnahmen
- Vasospasmus-Prophylaxe mit Nimodipin (Nimotop®)
- Frühoperation in den Stadien I-II (III), sofern kein Hinweis für Vasospasmus besteht oder interventionelle Neuroradiologie: Okklusionstechnik
Therapie siehe auch „traumat. Blutung“ (SAB)





