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Home Notfälle Notfall: Intoxikation Vergiftung durch Korrosiva

Vergiftung durch Korrosiva

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Vergiftung durch Korrosiva

Säuren, Laugen, Oxidationsmittel, ...

Symptome

  • Ätzspuren im Mund und Rachen (fehlen manchmal)
  • Hypersalivation
  • Würgen
  • Erbrechen
  • retrosternaler oder epigastrischer Schmerz
  • Abrinnspuren

Therapie

  • keine übermäßige Wassermengen
  • schluckweise Flüssigkeit verabreichen
  • keine Neutralisationsversuche
  • Magenspülung nur bei systemtoxischen Substanzen
    • vorsichtig innerhalb der ersten 1-2 Stunden
    • weichen, dicken Schlauch verwenden
    • unter Intubationsschutz
  • Schmerzbekämpfung: orale Schleimhautlokalanästhetika (Xylocain® viscös oral 2%)
  • parenterale Gabe von H2-Blockern – auch bei Laugen
  • Schock- und Azidosebekämpfung
  • evtl. intensivmedizinische Betreuung
  • bei Aspirationsverdacht: Thorax-Rö
  • bei Perforationsverdacht: Abdomen-Rö mit wasserlöslichem Kontrastmittel
  • bei Indikation Ösophagoskopie innerhalb der ersten 48h bei lokaler Symptomatik bis zur ersten Läsion
    • Perforationsgefahr
  • wenn nötig, chirurgische Intervention
  • umstritten: Corticoide zur Strikturprophylaxe
  • spezielle Therapie bei Systemtoxizität (z.B. Calciumgabe bei Oxal- und Flußsäure, Hämolysetherapie bei organischen Säuren, ...)
  • streng kontraindiziert: induzierte Emesis
  • bei Perforation (bzw. Verdacht) kontraindiziert:
    • orale Schleimhautlokalanästhetika
    • orale Antazida 
 

Schlagzeilen

Acetylsalicylsäure hat nur geringen Nutzen in der primären Schlaganfallsvorsorge - wird durch Blutungsrisiko fast aufgewogen. In der Sekundärprävention sollte es verwendet werden, hier überwiegt der Nutzen! Siehe Lancet 2009;373:1849-1860