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Home Neurologische Erkrankungen Bewegungsstörungen Parkinson Parkinson, Therapie der Schlafstörungen

Parkinson, Therapie der Schlafstörungen

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Parkinson-Syndrome

Therapie der Schlafstörungen

Depression

  • Antidepressiva mit sedierender Komponente abends verabreicht
  • Amitriptylin (Saroten®) 50-75mg
  • Doxepin (Sinequan®, D: Aponal®) 25-50mg

nächtliche Verwirrtheit

  • Reduktion von Dopaminmedika und/oder Anticholinergika
  • Clomethiazol (Distraneurin®
  • Clozapin (Leponex®)

Schlafstörungen als Nebenwirkung der dopaminergen Medikation

  • Reduktion der Abenddosis

nächtliche Akinese

  • Erhöhung der L-Dopa-Abenddosis, evtl. zusätzlich Dosis während der Nacht, alternativ L-Dopa-retard-Präparate
  • Madopar® CR 100mg/25mg kps
  • Sinemet® retard tbl (50mg Carbidopa + 200mg L-Dopa
  • evtl. wegen der längeren HWZ
  • Bromocriptin (Bromed®, Parlodel®, Umprel®)
  • Pergolid (Permax®)

prinzipiell

  • Normalisierung des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Benzodiazepine nur in Ausnahmefällen
  • vorher Versuch mit
    • L-Tryptophan (Kalma®?)
    • oder Chloralhydrat (Chloraldurat®)
    • langsame(!) Reduktion von Anticholinergika 
Aktualisiert ( Montag, 22. September 2008 19:36 )  

Schlagzeilen

Acetylsalicylsäure hat nur geringen Nutzen in der primären Schlaganfallsvorsorge - wird durch Blutungsrisiko fast aufgewogen. In der Sekundärprävention sollte es verwendet werden, hier überwiegt der Nutzen! Siehe Lancet 2009;373:1849-1860