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Parkinson: Therapie des Tremors

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Parkinson-Syndrome

Tremortherapie

  • aufklärendes Gespräch über die häufige Unwirksamkeit der medikamentösen Tremorbehandlung; in vielen Fällen (z.B. bei Ruhetremor, der bei Aktion sistiert) ist eine Therapie nicht zwingend erforderlich.
  • etwa 30% des Tremores sprechen auf dopaminerge Medikation an.
  • Anticholinergika
  • bei Haltetremorkomponente:
    • b-Rezeptorblocker
  • bei ausgeprägter emotionaler Verstärkung: Benzodiazepine
    • z.B. als niedrig dosierte Bedarfsmedikation vor gesellschaftlichen Verpflichtungen (restriktive Handhabung!)
    • Budipin (bis 3 x 20mg);
    • ultimo ratio: Clozapin (Leponex®, 25mg tbl, 100mg tbl, 50mg A)
  • Im Falle eines therapieresistenten und im Alltag erheblich beeinträchtigenden Tremors
    • Stereotaktische Subthalamotomie (restriktive Indikation)
 
Aktualisiert ( Montag, 22. September 2008 19:33 )  

Schlagzeilen

Thromboseprophylaxe bei Schlaganfallpatienten mit signifikanten Paresen: Niedermolekulare Heparine sehr gut wirksam. KEINE Kompressionsstrümpfe mehr verwenden (signifikant mehr Hautnekrosen). Näheres siehe: CLOTS Trial Collaboration, Lancet 2009; 373: 1958-1965