Presenile und senile Demenz vom Alzheimer-Typ (PDAT, SDAT)
Die DAT beginnt nach dem 50. LJ, betrifft aber zumeist Patienten über 65Jahre (z.B. leiden 15% aller 80jährigen an SDAT).
Verlauf
Stadium 1
- Kurzzeitgedächtnisstörungen
- Orientierungsstörungen ("Umweltagnosie")
- Antriebsverlust
- gut erhaltene affektive Fassade
Stadium 2
- Zeitgitterzerfall
- Verlust abstrahierenden Denkens
- Perseverationen
Stadium 3
- Aufhören aller kognitiven Denkprozesse
- Hyperkinesen
- Beugekontrakturen
- Stereotypien
Im ZNS finden sich typische senile Plaques (extra- oder intrazelluläre Ablagerungen von "beta A4 Amyloid", die von einem membranständigen Glykoprotein abstammen). Die Ätiologie dieser Erkrankung bleibt trotz zahlreicher Theorien (Aluminium, Viruserkrankung, Gendefekt auf Chromosom 21) weiter unbekannt. Gefunden wurden auch Veränderungen verfügbarer Neurotransmitter (Acetylcholin, Glutamat) oder ihrer Rezeptoren. Entsprechend gibt es mehrere Therapieansätze
Therapie
Cholinesterasehemmer
- Selegilin (Amboneural®, Cognitiv®, Jumex®) 5mg
- Physostigmin (A/D: Anticholium®) ist wegen kurzer Halbwertszeit, parenteraler Applikation und cardio-pulmonaler NW nicht mehr indiziert.
Cholin-Agonisten und Prekursoren
- Lecithin (selten eingesetzt)
- Cognex®
- Nivaline® ein Schneeglöckchenpräparat
Nootropika
- Piracetam (Nootropil®, Cerebryl®, Pirabene®)
- Pyritinol (A: Encephabol®)
- Meclofenoxat (A: Lucidril®)
Durchblutungsfördernde Mittel
- Calciumantagonisten
- Nimodipin (Nimotop®)
- Flunarizin (Sibelium®)
- Cave: symptomatisches Parkinsomsyndrom, deshalb nicht länger als 3 Monate einsetzen.
Neuroprotekitve Faktoren
- Vitamin E in hoher Dosierung
- Dehydroergotoxin (Hydergin®) 4-6mg/d
Experimentell
Nervenwachstumsfaktoren: bisher nur bei Tieren oder vereinzelt auch beim Menschen subkutan angewendet. Theoretisch ist die intrathekale Applikation (über Pumpensystem) vorzuziehen. Evtl. auch bei ALS.
Dopaagonisten
Momentan bevorzugt angewandt:
- Memantin (D: Akatinol® Memantine 5-20mg/d).
Diese Strategien zur unspezifischen Förderung der Durchblutung, des Stoffwechsels oder das erhöhte Angebot von Neurotransmittern konnten bislang nicht überzeugen. Zwar ließen sich signifikante Verbesserungen von Teilleistungen in neuropsychologischen Tests dokumentieren, diese waren aber für den Alltag des Patienten oder den Spontanverlauf ohne Relevanz.






