Spannungskopfschmerz (tension headache)
Meist von okzipital nach temporal oder frontal ziehende Dauerkopfschmerzen ohne Anfallscharakter. Psychogene Auslösung häufig.
Therapie
- Amitriptylin (Saroten® ret) 0-0-50mg bis 125mg/d bei etwa 2/3 der Fälle erfolgreich
- autogenes Training und andere entspannende psychotherapeutische Verfahren
- Krankengymnastik oder physikalische Therapie
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
- Versuch lohnend
- cave: keine Benzodiazepine auf Dauer wegen Toleranz und Abhängigkeit





