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Spannungskopfschmerz

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Spannungskopfschmerz (tension headache)

Meist von okzipital nach temporal oder frontal ziehende Dauerkopfschmerzen ohne Anfallscharakter. Psychogene Auslösung häufig.

Therapie

  • Amitriptylin (Saroten® ret) 0-0-50mg bis 125mg/d bei etwa 2/3 der Fälle erfolgreich
  • autogenes Training und andere entspannende psychotherapeutische Verfahren
  • Krankengymnastik oder physikalische Therapie
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
  • Versuch lohnend
  • cave: keine Benzodiazepine auf Dauer wegen Toleranz und Abhängigkeit  
 

Schlagzeilen

Acetylsalicylsäure hat nur geringen Nutzen in der primären Schlaganfallsvorsorge - wird durch Blutungsrisiko fast aufgewogen. In der Sekundärprävention sollte es verwendet werden, hier überwiegt der Nutzen! Siehe Lancet 2009;373:1849-1860