Leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT Grad 1)
Sontag, 12. Oktober 2008 21:23
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Leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT)
- Synonyma: Commotio cerebri, SHT Grad I
Klinik
- kurze Störung des Bewußtseins (< 1h)
- bzw. kurze peri- / posttraumatische Amnesie
Diagnostik
- neurologische Untersuchung
- kurzzeitige stat. Beobachtung empfehlenswert
- Rö-Schädel in 2 Ebenen
- HWS in 2 Ebenen
- Dens-Aufnahme / Schädelbasis
- CCT bei Frakturen im Bereich der Temporalschuppe, wegen der Gefahr einer epiduralen Blutung.
- MRT bei Unklarheiten (als empfindlichste Nachweismethode für zerebrale Läsionen)
- EEG
- zerebrale Funktionsstörungen müssen nach 24 h abgeklungen sein.
- traumaunabhängige Störungen der Vigilanz (z.B. metabolische Störungen, TIA, Synkopen und epileptische Anfälle) müssen ausgeschlossen werden
Therapie
- Versorgung der Kopfwunden (evtl. Tetanusprophylaxe)
- bei Kopfverletzungen nicht opiathaltige Analgetika, z.B. Paracetamol 3x1g/d (Mexalen® 1000 supp)
- bei Übelkeit sedierende Medikamente nur zögernd einsetzen, ggf. Metoclopramid supp (Paspertin® supp = 20mg, 3x1)
- Frühmobilisierung nach 2-3 Tagen