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Commotio spinalis

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Commotio spinalis

Flüchtige neurologische Reiz- oder Ausfallserscheinungen mit einer Höchstgrenze von 48h.

Diagnostik und Therapie wie bei Contusio spinalis. Liegt eine Commotio spinalis vor, ist über die Verlaufsbeobachtung und entsprechende Lagerung hinaus keine weitere Therapie notwendig.

Aktualisiert ( Dienstag, 15. September 2009 18:56 )  

Schlagzeilen

Thromboseprophylaxe bei Schlaganfallpatienten mit signifikanten Paresen: Niedermolekulare Heparine sehr gut wirksam. KEINE Kompressionsstrümpfe mehr verwenden (signifikant mehr Hautnekrosen). Näheres siehe: CLOTS Trial Collaboration, Lancet 2009; 373: 1958-1965