Mechanische Ursachen von WS-Störungen
- Muskuloskelettäre Schwäche,
- Myofaszitis,
- Hyperlordose,
- Wirbelsäuleninstabilität, vorwiegend L3-L5,
- Hüftgelensosteoarthritis,
- idiopathische Skoliose,
- Hypertrophie des Ligamentum flavum,
- Engpaß des Ramus dorsalis
Thromboseprophylaxe bei Schlaganfallpatienten mit signifikanten Paresen: Niedermolekulare Heparine sehr gut wirksam. KEINE Kompressionsstrümpfe mehr verwenden (signifikant mehr Hautnekrosen). Näheres siehe: CLOTS Trial Collaboration, Lancet 2009; 373: 1958-1965 |